
Wie frei und selbstbestimmt sind wir wirklich?
Oct 15, 2024
2 min read
4
25
0

Hast du dich diese Frage auch schon ab und an gestellt?
Wie frei sind wir eigentlich wirklich?
Nach KiTa und Grundschule folgt die weiterführende Schule, dann der Abschluss, dann die Ausbildung oder Studium, um dann schlichtweg Jahrzehnte im Arbeitsleben zu stecken.
Die Politik gibt den groben Rahmen vor und die Finanzen bestimmen, was sonst so möglich ist.
Und oft kam mir die Frage bei diesen gesellschaftlichen Vorgaben / Rahmen, wie frei wir eigentlich wirklich sein können.
Und ja, natürlich können wir viele Dinge selbst auswählen, welche Fächer wir in der Schule aus Leistungsfächer wählen, ob wir eine Ausbildung absolvieren oder studieren gehen und wenn die Noten stimmen, können wir auch den Studiengang relativ frei nach belieben wählen.
Doch spielt da nicht auch viel Persönliches mit rein?! Familiäre Verstrickungen, emotionale Bindungen und eventuell emotionale Abhängigkeiten sowie das Bedürfnis nach Anerkennung und Wohlstand?
Plakatives Beispiel: Der Sohn einer Ärztefamilie wird von klein auf drauf gedrillt irgendwann einmal in die Fußstapfen des Vaters zu treten und am besten noch die Praxis zu übernehmen. Der Sohn ist überseht von Erwartungen der Familie, ja vielleicht sogar eines Dorfes, um diesen Weg einzuschlagen. Nun fühlt dieser junge Mensch aber schon sehr früh, dass sein Interesse in ganz andere Richtungen geht. Viel lieber ein Handwerk zu erlernen. Mit Holz arbeiten und damit schöne Dinge erstellen, so wie ein Schreiner zum Beispiel. Welchen Weg dieser Mensch nun einschlägt, hängt sich von vielen Faktoren ab, doch klar wird, so wirklich frei von den Erwartungen der anderen, als auch frei von emotionalen Themen sind die wenigsten.
Wie schön und befreiend ist es dann, sich im Laufe seines Lebens von gewissen äußeren Abhängigkeiten und Verstrickungen zu lösen. Seien es Glaubenssätze, seien es tiefe seelische Wunden aus der Kindheit, manchmal hilft es Menschen am meisten durch den Schmerz der Vergangenheit noch einmal durchzugehen, um ihn hochkommen zu lassen und um sich dann final von ihm zu verabschieden. Um von da an Entscheidungen des Herzens treffen und umsetzen zu können.
Fakt ist, gewisse Abhängigkeiten werden wir nicht abschütteln können, sie sind einfach existenziell, doch dafür sind andere Freiheiten im Leben möglich. Auch das passende Mindset ist hierbei ein gangbarer Weg in Richtung Selbstbestimmung.
In dem Sinne: Wie frei ist du gerade wirklich in deinem Leben bzw. wie selbstbestimmt lebst du dein Leben?
Alles Liebe,
Franzi